Vorbereitungskurs IOAA 2024
Vom 29. Juli bis zum 3. August fand der Vorbereitungskurs für die Internationale Astronomie- und Astrophysikolympiade (IOAA) 2024 in Zusammenarbeit mit dem Projekt MmF und dem Institut für Astrophysik in Wien statt. Dabei wurden Teilnehmer:innen des IOAA-Austria Nationalteams sowie Preisträger:innen des Physikolympiade-Bundesfinales, die 2025 an der IOAA-Austria teilnehmen können, nach Wien eingeladen.
Das Training wurde von einem internationalen Tutor:innenteam begleitet, das zum Großteil aus ehemaligen Teilnehmer:innen der Astronomie und Astrophysikolympiade bestand, die nun entweder an der Universität Wien oder dem Institute of Science and Technology Austria studieren oder promovieren.
Während des Kurses wurde die gesamte Bandbreite an Themenstellungen der Internationalen Astronomie und Astrophysikolympiade behandelt: von astronomischen Koordinatensystemen über Kosmologie bis hin zum Lesen von Sternkarten.
Begleitet wurde der Unterricht durch ein Rahmenprogramm mit Besichtigungen und praktischer Handhabung der Teleskope der Universitätssternwarte.
Ein ausführlicher Bericht zum Programm mit weiteren Bildern kann auf der Seite des Projekts MmF gefunden werden.
Wir bedanken uns für die Unterstützung aller Partner und Tutoren sowie für die rege Teilnahme!